"Menschlichkeit und Medizin machen uns zusammen stark."

Hausärztliche Gemeinschaftspraxis in Köln Nippes 

Dr. med. Gabriele Nigemeier

Fachärztin für Innere Medizin

 Dr. med. Andreas Kämper

Facharzt für Allgemeinmedizin

Dr. med. Julia Schuldes

Angestellte Ärztin - Fachärztin für Innere Medizin

Engagement und Empathie gegenüber den Patientinnen und Patienten sind die festen Begleiter meiner langjährigen ärztlichen Tätigkeit. Mein Profil: In Köln studiert, in Bonn promoviert (Thema Osteoporose), seit 2006 hausärztlich-internistisch niedergelassen in Nippes - zuvor als Internistin mehrjährige Erfahrung in verschiedenen Krankenhäusern gesammelt, über einige Jahre als Betriebsärztin bei den Kölner Ford-Werken aktiv und mit einem speziellen Exkurs in die Suchtmedizin in dem Modellprojekt „Heroin unterstützte Therapie bei Opiatabhängigen“ der Stadt Köln tätig gewesen. Als Medizinerin gehören für mich Körper und Seele untrennbar zusammen, deshalb biete ich auch die psychosomatische Grundversorgung an.

Ihre Dr. med. Gabriele Nigemeier

Dr. med. G​abriele Nigemeier

Dr. med. Gabriele Nigemeier

Als Hausarzt begleite ich meine Patientinnen und Patienten auch über die gesundheitlichen Fragen hinaus. Mein Profil: Studium Sport und Biologie an der Deutschen Sporthochschule und an der Universität zu Köln. Anschließend Medizinstudium und Promotion (Thema Durchfallerkrankungen bei Tropenrückkehrern) in Köln. Sport- und Reisemedizin sind seither fester Bestandteil meines beruflichen Profils. Erfahrungshintergrund: Mehrjährige ärztliche Tätigkeit in Krankenhäusern unter anderem in der Onkologie (Krebserkrankungen), Geriatrie (Altersmedizin) und Chirurgie, als Facharzt für Innere- und Allgemeinmedizin war ich hausärztlich in Trier und anschließend als Werkarzt beim Chemiekonzern LyondellBasell in Wesseling (hier auch Erwerb der Zusatzqualifikation zum Facharzt für Arbeitsmedizin) tätig. Seit 2014 hausärztlich niedergelassen in Köln-Nippes. Die ganzheitliche und umfassende Betreuung meiner Patientinnen und Patienten liegt mir sehr am Herzen.

Ihr Dr. med. Andreas Kämper

Dr. med. Andreas Kämper

Dr. med. Andreas Kämper

Nach meine Babypause unterstütze ich das Team wieder.
Meine internistische Laufbahn habe ich in Dormagen begonnen und in der Kardiologie im Krankenhaus Porz am Rhein bei Prof. Horlitz beendet.

Dr. med. Julia Schuldes

Dr. med. Julia Schuldes

Seit Januar 2020 verstärke ich das Ärzteteam der Praxis als Facharzt für Allgemeinmedizin mit der Zusatzbezeichnung Naturheilverfahren und Akupunktur sowie Weiterbildungen in Ernährungsmedizin und therapeutischer Hypnose.
Der Blick auf den Menschen „als Ganzes“ ist Kernthema meiner ärztlichen Tätigkeit, denn Schubladendenken bringt uns nicht weiter. So integriere ich, soweit hilfreich, naturheilkundliche Konzepte verschiedener Traditionen in Ihre Diagnostik und Therapie. Gerade in unserer heutigen Zeit ist es wichtig, Resilienz und körpereigene Regeneration zu fördern, und damit unseren „Inneren Heiler“ zu unterstützen.

Dr. med. Matheos Sarikas

Dr. med. Matheos Sarikas

Dr. med. Matheos Sarikas

Weiterbildungsassistentin

Dr. med. Ina Scherer

Dr. med. Ina Scherer

MFA

Meine Aufgabe ist die Leitung des Labors und die Abrechnung. Unterstützend wirke ich auch bei der DMP Bearbeitung.

Frau Yildiz

Frau Yildiz

Ich gehöre seit August 2015 zum Team. Mein Arbeitsfeld ist die „Nadel“: Blutabnehmen und Impfen sind meine Spezialität. Nach der Babypause bin ich wieder in Teilzeit zurück.

Frau Gencarelli

Frau Gencarelli

Frau Gencarelli

Jetzt wieder voll im Einsatz. Spritzen und Verbände sind meine Spezialität. Auf Grund meiner Schnelligkeit kann ich auch überall einspringen.

Frau Bachem-Moser

Frau Bachem-Moser

Frau Bachem-Moser

Ich bin seit 1. Dezember 2020 dabei. Freundlichkeit und Verbindlichkeit sind meine Stärken am Empfang und am Telefon.
Weiterhin sind meine Aufgaben in Bereichen des Backoffices.

Frau Leisieffer

Frau Leisieffer

Ich bin die Jüngste im Team und schon vor meiner Ausbildung ab 1.2.2022 dabei. Ich freue mich, dass ich von netten Kolleginnen angelernt werde.

Frau Schmitz (Ausbildende zur Medizinische Fachangestellte)

Frau Schmitz